Auf dem Gelände in Biesern haben wieder zahlreiche Kinder das jährliche Feriencamp des VfA Rochlitzer Berg besucht. Die ca. 40 Kinder je Durchgang im Alter zwischen 7 und 15 Jahren haben dabei viel Spaß bei Sport, Spiel, Workshops und Kreativangeboten gehabt. Die meisten Kinder kommen aus dem Landkreis, am weitesten angereist sind Kinder aus Berlin oder Braunschweig.
An manchen Tagen hat es immer mal geregnet. Doch nasse Matratzen und Schlafsäcke haben zum Beispiel Amelie und Flora aus dem 5. Durchgang nicht viel ausgemacht. „Da werden die Sachen einfach morgens rausgeräumt und auf die Leine zum Trocknen gehangen.“
Nach dem Frühstück mit Müsli oder frischen Brötchen vom Bäcker stehen die Kinder im Halbkreis und lauschen den Betreuern was es für Angebote zur Auswahl gibt. Man Konnte an einem Vormittag im Wald „Buden bauen“ aus den dort zur Verfügung stehen Materialien, beim Sportworkshop „Bizeps, Mizeps“ mitmachen, den Wellness-Workshop bei Tiefenentspannung mit Räucherstäbchen, Massagen, Traumfänger basteln, eine eigene Kegelbahn bauen.
Natürlich gab es auch die traditionellen Angebote wie Schlauchbootfahren auf der Mulde, Besuch des Rochlitzer Stadtbades, Neptunfest, Lagerfeuer mit Knüppelkuchen und Nachtwanderung.
Das Besondere ist im FC, dass die Handys am Montag abgeben werden. Die meisten stört das nicht und vermissen es auch nicht.
Und Abends sind alle ziemlich k o , ziehen sich in die Zelte zurück und schlafen beim gegenseitigen Erzählen nach und nach ein.